Großdemo „Wir haben es satt!“ in Berlin, 21. 01.2023, 12.00 Uhr

17. Januar 2023

Der BUND lädt mit einem Bündnis vieler Umweltverbände zu der Großdemo „Wir haben es satt!“ in Berlin ein. Zeit: Samstag, 21. 01.2023, 12.00 Uhr Ort:  Brandenburger Tor, Berlin

Liebe Freunde und Freundinnen der Erde,

Der BUND lädt mit einem Bündnis vieler Umweltverbände zu der Großdemo

Wir haben es satt!“ in Berlin ein.

Zeit: Samstag, 21. 01.2023, 12.00 Uhr

Ort:  Brandenburger Tor, Berlin

Unter dem Motto „Gutes Essen für alle – statt Profite für wenige“ wollen wir bei der Grünen Woche in Berlin zusammenstehen und vor allem vor der Agrarlobby und der Agrarpolitik unsere Forderungen für eine bäuerliche und ökologischere Landwirtschaft laut auf die Straße bringen:

• Höfesterben stoppen
  • Krisengewinne besteuern
  • Klimakrise und Artensterben besteuern
  • Bäuerliche Tierhaltung erhalten
  • Hunger beenden und Agro-Gentechnik stoppen

Viel zu wenig Regen, trockene Böden und schlechte Ernten – die Klimakrise wird auch bei uns immer stärker obwohl es Lösungen gibt, die allerdings den Interessen der Agrarlobby entgegenstehen. Als Antwort auf die aktuellen vielfältigen Krisen, kämpfen wir für eine sozial-ökologische Transformation. Ohne sie verfehlen wir krachend das 1,5 Grad-Ziel. Wir haben Konzerne satt, die mit dem Hunger in der Welt ihr Geschäft machen, indem sie hohe horrende Gewinne einfahren durch Spekulation an den steigenden Nahrungsmittelpreisen. Einflussreiche Supermarktketten fahren die Preise hoch; Bayer will Agrotechnik auf unsere Äcker bringen.

Die Arbeit aller, die uns mit gesunden und hochwertigen Lebensmitteln versorgen, muss viel mehr gewürdigt werden. Gerade in Krisenzeiten halten viele Bauernhöfe die ländlichen Räume lebendig, mit einer flächengebundenen, artgerechten Haltung von weniger Tieren, mit fairen, regionalen Versorgungsketten und mehr pflanzlicher Ernährung, mit gesundem Essen und einer gerechten Verteilung des Wohlstandes. Dies führt zu einer höheren Resistenz gegen Krieg und Naturkatastrophen.

Bei Teilnahme bitte bis Freitag, 20.01. bei mir melden: 05154 4972 oder bund.hameln-
pyrmont@bund.net

Wenn Ihr teilnehmt, bringt Interessierte mit und teilt den Aufruf.
Anreise mit dem Bus vom BUND Lippe: Treffpunkt 07.00 Uhr Lauenau (A2 Autohof)
Rückfahrt gegen 17.00 Uhr
Fahrtkosten: Erwachsene 20,-€, Jugend/Studenten 15,-€
Fahrgemeinschaften um zur Autobahn zu fahren, werden abgesprochen.
Für eine zeitnahe Rückmeldung wäre ich dankbar.

Andrea Brenker-Pegesa