Kreisgruppe Hameln-Pyrmont

Demonstration: Für Klimaschutz - für Demokratie - gegen Rechtspopulismus

21. Mai 2024

Demonstration: Für Klimaschutz - für Demokratie - gegen Rechtspopulismus Fridays und Parents for future Wann? Freitag, 31.05.24 um 14:30 Uhr Wo? Hochzeitshausterrasse Hameln, mit anschließendem Protestmarsch

Liebe Mitstreiter*innen,

wir stehen an einem entscheidenden Punkt in der Geschichte, an dem wir gemeinsam für unsere Umwelt und unsere Demokratie kämpfen müssen. Der Klimawandel bedroht nicht nur unsere Lebensgrundlagen, sondern auch die demokratischen Prinzipien, die unsere Gesellschaft zusammenhalten. Wir sehen täglich die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Umwelt und unsere Gemeinschaften. Wir müssen uns vereinen und unsere Stimmen erheben, um für eine nachhaltige Zukunft und eine Stärkung unserer Demokratie einzutreten.

Demokratische Prozesse wie Wahlen, politische Diskussionen und Bürger*innenbeteiligung sind wichtige Instrumente, um die Dringlichkeit des Klimawandels zu erkennen, politische Veränderungen zu fordern und die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen zu überwachen. Letztendlich ist eine demokratische Gesellschaft besser in der Lage die notwendigen Veränderungen für den Schutz unserer Umwelt und des Klimas herbeizuführen.

Demokratie bedeutet also nicht nur, alle paar Jahre an Wahlen teilzunehmen, sondern auch aktiv an Entscheidungsprozessen beteiligt zu sein, die unser aller Zukunft betreffen. Leider sehen wir immer wieder, wie wirtschaftliche Interessen über dem Gemeinwohl stehen und wie Entscheidungen getroffen werden, die unsere Umwelt und Demokratie gefährden.
Lasst uns gemeinsam auf die Straße gehen, um unsere Forderungen nach Klimagerechtigkeit und demokratischer Mitbestimmung laut und deutlich zu machen. Lasst uns zeigen, dass wir nicht nur die Verantwortung für unseren Planeten übernehmen, sondern auch für die Zukunft unserer Demokratie kämpfen. Jede Stimme zählt, jede Handlung zählt. Lasst uns gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft für alle Generationen kämpfen.

Wann? Freitag, 31.05.24 um 14:30 Uhr
Wo? Hochzeitshausterrasse Hameln, mit anschließendem Protestmarsch

Wenn sich Deine/Ihre Organisation an dem Aufruf beteiligen möchte, bitten wir um Rückmeldung bis zum 24.04.24 an hameln(at)parentsforfuture.de. Ansonsten freuen wir uns natürlich über eine breite Verteilung der Veranstaltung.

Liebe Grüße

Fridays und Parents for future

 

Zur Übersicht