Hamelner Klimademo, 03.03.23

03. März 2023

Aktivisten von Fridays for future, Parents for future, BUND, ADFC und zwei Energiegenossenschaften fordern am Freitag, 3.3. mehr und wirksamere Klimaschutzmaßnahmen. Dabei wurden sie von Verdi-Mitarbeitern und Busfahrern unterstützt, die für eine höhere Bezahlung streiken. Die gemeinsamen Forderungen: der öffentliche Nahverkehr muss gestärkt werden, ein besserer ÖPNV mit bezahlbaren Tickets anstatt Geld in zusätzliche Autobahnen und klimaschädliche Subventionen einfließen zu lassen; außerdem ein schnellerer und stärkerer Ausbau der erneuerbaren Energien im Landkreis Hameln-Pyrmont ungeachtet der bereits erfüllten Mindestanforderungen von 0,45% der Landfläche für WEA. Das Motto: „Regionale Energiewende: zukunftssicher, unabhängig, günstig, JETZT!“ brachte 250 Teilnehmer*innen auf die Straße. Nach einer Kundgebung mit diversen Live-Musik Einlagen, zog der Umzug auf den Wällen um die Innenstadt und zurück zum Rathausplatz, wo es noch kleinere Beiträge gab und im Anschluss Punsch von der BUND Kreisgruppe.