Liebe Klimaschützerinnen und Klimaschützer,
viel haben wir auf dem Weg aus der Kohle erreicht - aber leider noch nicht genug!
50.000 Menschen am Hambacher Wald haben einen enormen Erfolg erzielt. Einen Tag später haben wir alle den Bericht des Weltklimarates gehört, wonach der Klimawandel sich viel schlimmer auswirken wird als befürchtet und wir nur noch 10 Jahre Zeit haben um die Erwärmung nicht über 1,5 °Cel hinausgehen zu lassen anstatt um 2°Cel in einem längeren Zeitraum. Die Industrie und die Politiker fahren noch immer einen Schlingerkurs und stellen sich (noch) nicht ihrer Verantwortung.
Also machen wir uns auf den Weg und wiederholen, besser noch verdoppeln und verdreifachen unser Hambacher Ergebnis, denn jetzt gilt es zu handeln. Später ist zu spät, denn die Kohlekommission entscheidet in diesen Tagen. Wir fordern den schnellen Kohleausstieg und zeigen dies am 01.Dezember in Köln. Kommt, macht mit und bringt Gleichgesinnte mit.
Um das Hin-und Her der letzten Orga zu vermeiden, wäre ich dankbar für eine frühzeitige Anmeldung bis zum 15. November, damit der Bus von Hameln aus entsprechend organisiert werden kann. Weitere Hinweise folgen.
Zum Schluss für diejenigen, die bei der Demo am 6.10. dabei waren: im Bus ist auf der Rückfahrt eine schwarze Kappe und eine dunkle Trinkflasche liegen geblieben. Beides liegt bei Ralf Strobach (BIU) in Hannover.
Mit den besten Umweltgrüßen
Andrea Brenker-Pegesa
Vorsitzende BUND Hameln-Pyrmont
Schlingweg 6
31855 Aerzen
Tel.: 05154/4972
mobil: 017650599586
mail: a.brenker-pegesa(at)web.de