Pflegeeinsatz auf der Wildniswiese am Basberg am 27.03.2026

18. März 2026

Am Freitag, den 27. März 2026, findet ab 13 Uhr der nächste BUND-Pflegeeinsatz auf der Wildniswiese am Basberg statt, zu der wir an dieser Stelle gerne einladen möchten. Weitere Details finden sich im nachfolgenden Beitrag.

BUND Pflegeeinsatz am 27.03. auf der Wildniswiese am Basberg

Die BUND Wildniswiese – eine Perle der Natur

Wo findet man das noch – einen märchenhaft natürlichen Wald, dicht und kühl im Sommer, mit großem Totholzanteil und vielen Spechthöhlen, flächendeckend Moosen, viele auch seltene Pilze? Eine Oase der Ruhe. Auf unserem seit über 40 Jahren der Natur überlassenem 1,5 Hektar großem Waldareal steht die Zeit still. Bis auf die Pflege kleiner Pfade überlassen wir dort dem Wald sich selbst und verfolgen mit Begeisterung seine Selbstheilungskräfte. Hier finden auch seltenere Arten ihr zu Hause wie Fledermäuse, Schwanzmeisen, verschiedene Spechte, als kleinste Orchideenart hierzulande das Kleine Zweiblatt u.v.m.

Nun möchten wir die Empfindsamkeit der Menschen, Jung und Alt, für dieses Naturjuwel und seinen Schutz gezielt und geführt durch Umweltbildungsmaßnahmen erhöhen. 

Wie immer gibt es aber auch notwendige Vorarbeiten und es ist schon viel passiert. 

Unser nächstes Treffen ist am Freitag, 27.03. ab 13.00 Uhr um einen eingewachsenen alten Zaun zu entfernen. Der Zaun ist ein unnötiges und störendes Hindernis für ein weiteres Projekt um im Wiesenbereich Schafe zu halten. Über fleißige Mithilfe freuen wir uns. Anmeldung dazu unter bund.hameln-pyrmont@bund.net

Im Februar haben wir die Pfade im Wildniswald frei gelegt und Brombeeren zurückgedrängt auf der Wiese.

Und wir haben mit der Renovierung der Holzhütte in der von Florian Gade gepachteten Wiese unterhalb begonnen. Die alte Hütte konnte nicht gerettet werden. Jedoch – sehr schöne alte Fenster und ein gutes Fundament werden künftig bei dem neuen Unterstand zur Verfügung stehen.

Zur Übersicht