Kreisgruppe Hameln-Pyrmont

Vortrag: Bienen, Wildbienen und (Wild)BienenHäuser

23. September 2020 | Wildbienen, Naturschutz

Am 16.09. hatten 15 interessierte Wildbienenfreund*innen die Möglichkeit, viel über Wildbienen zu erfahren.

Am 16.09. hatten 15 interessierte Wildbienenfreund*innen die Möglichkeit, viel über Wildbienen zu erfahren. Hans Wannemacher hat auf seine sehr kurzweilige Art den Zuhörer*innen zuerst einen allgemeinen Überblick über die verschiedenen Wildbienenarten gegeben, auch im Vergleich zur Honigbiene. Weiterhin ist deutlich geworden, wo die Unterschiede bei einigen gängigen Wildbienenarten liegen hinsichtlich ihres Körperbaus und ihres spezifischen Verhaltens. So ist z.B. die Natternkopf – Mauerbiene (Osmia adunca) spezialisiert auf den im Garten und in der Flur immer weniger zu findenden Natternkopf. Sie ist sehr vielseitig und anpassungsfähig in der Auswahl ihrer Nistplätze, jedoch ist das Vorhandensein von Natternkopf als Nahrungspflanze der entscheidende Faktor für die Habitatwahl der Wildbiene.

Der Schwerpunkt des Vortrages sollte jedoch auf Hilfestellungen liegen, wie wir den Wildbienen helfen können. Insofern ist der Vortrag übergegangen zu einem regen Austausch darüber, dass es schon eine große Hilfe ist, im Garten mehr Wildnis zuzulassen und auf welche Art und Weise. Beindruckend stellte Hans Wannemacher exemplarisch seine vielen Nisthilfen vor in Form von Tetra Paks oder als größere und kleinere Häuser. Anhand seiner Bilder konnten sich alle von seinen Erfolgen überzeugen, denn es wimmelte nur so von Wildbienen vor seinen Nisthilfen. An mitgebrachten Materialien konnte man sich anschaulich darüber informieren, worauf beim Bau einer Nisthilfe zu achten ist, denn die Wildbienen sind sehr wählerisch in der Auswahl ihrer Bruthöhlen. Nach dem offiziellen Ende um 20.45 Uhr waren wir alle an Wissen bereichert und mutigen Tatendrangs um Nisthilfen zum ausgehenden Winter fertigzustellen.

Hans war so nett uns allen seinen Bauplan zur Verfügung zu stellen. Hier gibts ihn zum Download

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb